Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Beitragvon Admin » Do 2. Aug 2012, 21:32

1. Warum befinden sich im Moment erst wenige Beiträge auf sofasurfen.org?

Die Website wurde gerade neu erstellt, sie muss erst bekannt werden und sich herumsprechen. Bitte habt etwas Geduld.

2. Kann ich mich schon registrieren und Sofa-Angebote einstellen?

Ja ! Registrierungen und Sofaangebote sind hoch willkommen.
Die Registrierung verpflichtet zu nichts, allerdings leiten sich daraus auch keine Ansprüche ab.

3. Welche Angaben muss ein Sofa-Angebot einhalten?

Das Angebot sollte kurz beschreiben, welche Interessen der Anbieter(in) und welche Art von Gästen er/sie sich wünscht. Auch eine Beschreibung, wo das Sofa steht und ob ggf. gemeinsames Frühstück oder ein kleines Gastgeschenk gewünscht oder erwartet wird. Ein Bild sagt mehr als viele Worte.

4. Ist "sofasurfen.org" kostenlos?
Ab 01. Oktober 2013 erheben wir für das Prüfen der Identität eine Pauschale von 6 Euro. Wir empfehlen im Interesse der Sicherheit der Teilnehmer dennoch, diesen Identitätcheck durchzuführen, um zumindest eine gewisse Sicherheit zu haben, dass man es mit einer Person zu tun hat, die tatsächlich existiert.

5. Wie erfolgt die Prüfung der Identität der Mitglieder?
Wir bieten folgende Möglichkeiten:

- Wir rufen zu einem vereinbarten Zeitpunkt die angegebene Festnetznummer des Sofa-Anbieter an, wenn er/sie dies wünscht. Mobilfunktnummern sind ausgeschlossen, da sie keinen Rückschluss auf den Ort zulassen.

- wir senden ein Codewort an den potentiellen Sofasurfer und erwarten ein Webcam-Gesichts-Bild mit diesem Codewort als Antwort zurück.

6. Welche Vorteile bringt mir der Identitätscheck?
Der Identitätscheck bietet eine gewisse Garantie, dass Du es mit einer realen Person zu tun hast, die sich gegenüber sofasurfen.org entweder telefonisch oder mit einem Gesichtsfoto ausgewiesen hat. Dies gibt keine absolute Sicherheit, nicht vielleicht trotzdem mal eine schlechte Erfahrung zu machen, jedoch ist das Risiko zumindest deutlich reduziert.
Ausserdem erhalten Benutzer mit Identitätscheck erweiterte Rechte in den Foren, sie dürfen zum Beispiel sofort Bilder hochladen und per Privatnachricht (PN) und per E-Mail mit anderen Benutzern in Kontakt treten.

7. Wie erstelle ich ein Sofa-Angebot?
Nur angemeldete Benutzer können Couchsurfing-Angebote online stellen.

Dazu sind folgende Schritte notwendig:
1. Navigiere zur untersten Ebene, in der Du Deine Couch einstellen möchtest.
Zum Beispiel: Du wohnst in Berlin, Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf. Navigiere zu Deutschland --> Berlin --> Marzahn-Hellersdorf
2. KLicke den Button "Thema erstellen"
3. Schreibe deinen Angebotstext
4. Füge ggf. Bilder hinzu. Die maximale Bildgröße für Bilder berägt 1000 x 1000 Pixel.
5. Klicke den Button "Absenden".
6. Wir behalten uns vor, Angebote zu prüfen, bevor sie online erscheinen, um Spam auf der Webseite zu vermeiden.
Diese Prüfung sollte tagsüber innerhalb weniger Stunden abgeschlossen sein.

8. Wie/Wo kann ich sehen, ob die Identität eines Mitglieds geprüft wurde?

Der entsprechende Eintrag befindet sich im Profil des jeweiligen Benutzers. Der Eintrag heißt "Identitätscheck erfolgreich?" Hier steht entweder ein "Ja" oder ein "Nein".

9. Kann ich meinen Beitrag sofort sehen?

Nein. Wegen zahlreicher Spams werden Beiträge in einigen Unterforen vor der Veröffentlichung geprüft. Die Prüfung sollte tagsüber nicht mehr als wenige Stunden dauern.
Administrator von sofasurfen.org
Admin
Administrator

Re: Fragen und Antworten

Beitragvon Hensen » Mo 17. Dez 2012, 18:18

wie stelle ich ein Sofa Angebot ein?
Hensen

Beitragvon Admin » Di 18. Dez 2012, 11:30

Um ein Angebot einzustellen, gehst Du zu dem entsprechenden Bundesland/ Kanton, in dem das Angebot liegt.
In manchen Bundesländern ist die Einteilung auch noch feiner (z.b. Berlin- Aufteilung nach Stadtbezirken).
Dann klickst Du auf den Button "Neues Thema", schreibst dein Angebot (am besten mit einem Bild) und speicherst es.
Bitte beachte, dass Angebote erst nach Prüfung freigegeben werden.
Admin
Administrator

Beitragvon Stefan » So 20. Jan 2013, 18:21

Servus

Ich bin gerade über eine Werbeanzeige auf sofasurfen.org aufmerksamm geworden.
Ich finde die Idee hervorragend und nutze den großen Verwandten schon seit vielen Jahren. Allerdings in letzter Zeit immer weniger da die ständig an ihrem System rumschrauben und ich bei jedem Besuch neu die Knöpfe sauchen muss. Das geht mir zimlich auf die Nerven. Vor allem deshalb weil es teilweise gar nicht geht und sich die entsprechenden Schaltflächen auf meinem kleinen Netbook ausserhalb des Bildbereiches befinden, scrollen unmöglich!
Deswegen finde ich eine neue Alternative gut die technisch nicht so überladen ist.
Leider kann ich, so wie sofasurfen derzeit eingerichtet ist nicht teilnehmen :-(
Das finde ich schade.
Deshalb hier meine Idee, fügt doch noch ein Unterforum ein "Deutssprachige Sofas im Ausland".
Ich selber reise mit meinem Wohnmobil seit vielen Jahren (siehe www.myhomeismycar.com) und hab schon unzählige Menschen in meinem sechsrädrigen Eigenheim beherbergt. Jetzt ist das aber mobil, heute hier und morgen da. Und for allen Dingen weder in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.
Ich mag die Begegnungen mit anderen Menschen und finde es total schade das der große Bruder es mir so schwer macht.
Deswegen hier bei Fragen und Antworten meine Frage ob ihr für mich und ähnliche Leute nicht noch eine Rubrik einrichten könnt.
Herzlichen Dank
Stefan
Stefan

Beitragvon Admin » So 20. Jan 2013, 18:30

Ich werde ein Unterforum für "deutschsprachige" Sofas im übrigen Ausland einrichten. Danke für den Hinweis.
Nachtrag: das Unterforum wurde eingerichtet.
Admin
Administrator

Zurück zu Neuenburg